"Marsstation" im Finale der Alexa Skills Challenge: Games!

Was für eine tolle Nachricht: Mein Skill "Marsstation" ist im Finale des internationalen, von Amazon ausgeschriebenen Wettbewerbs um die besten Spiele-Skills für Alexa! Er wurde als einer von zehn Skills aus hunderten deutsch- und englischsprachigen Einreichungen ausgewählt. Ich fühle mich sehr geehrt und bedanke mich bei der Jury und bei Amazon für diese Auszeichnung und die Unterstützung meiner Skill-Entwicklung!

 

In "Marsstation" übernimmt der Spieler die Rolle des Kommandanten einer Raumstation, während Alexa den intelligenten Zentralcomputer der Station darstellt. Mit einfachen Ja-Nein-Anweisungen muss man schwierige Entscheidungen treffen: Sollen wertvolle Ressourcen in eine unsichere Probebohrung oder den Bau eines Mars Rovers investiert werden? Stammt das seltsame Signal aus dem Weltall tatsächlich von Aliens? Soll man dem Drängen der Vegetarier nachgeben, auf einen "gesünderen" Speiseplan umzustellen, und den wegen seiner Tollpatschigkeit gefürchteten Techniker Mr. Murphy wirklich mit Nanobots hantieren lassen?

 

Insgesamt gibt es weit über hundert solcher Ereignisse, die den Spieler immer wieder vor Herausforderungen stellen; zukünftige Updates werden dies noch erweitern. Dabei muss man versuchen, wissenschaftliche Forschung, Moral, Arbeitskraft und Versorgung unter einen Hut zu bringen, um schließlich als gefeierter Held zur Erde zurückkehren zu können. Andernfalls droht die Machtübernahme durch die künstliche Intelligenz Alexa!

 

Ein Video zum Skill gibt es auf Youtube.

 

Für mehr Infos und zum Aktivieren des Skills hier klicken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinrich (Dienstag, 06 November 2018 12:44)

    Lieber Karl,
    wenn ich die Sache mal objektiv anschaue, ist Marsstation nicht nur unter den ersten 10, sondern der Gesamtsieger!
    Es wird an 2. Stelle genannt

    http://de11.de/marsstation.jpg

    Und im Skill auf Platz 1 dreht es sich ja um Amazon! Das kann ja nicht mitzählen! Wenn Aldi ein Preisrätsel startet, dürfen Aldi-Mitarbeiter ja auch nicht mitmachen. Also ist die Sache eindeutig!
    Marsstation ist der Sieger. Ist auch wichtig, denn wir müssen uns ja schon langsam auf ein Leben auf dem Mars vorbereiten - früh übt sich! ;)
    GLÜCKWUNSCH!
    Gruß Heinrich

  • #2

    Karl Olsberg (Dienstag, 06 November 2018 15:43)

    @Heinrich: Stimmt, "Schätze den Preis" klingt, als hätte der Amazon-Preisfindungsalgorithmus den Skill entwickelt. Ich geh' dann schon mal das Preisgeld auf den Kopf hauen. Amazon hat da bestimmt ein paar tolle Angebote extra für mich ...